Was bestelle ich wo?
Den richtigen Beschaffungsweg finden
Der Dataport Katalog bietet eine große Auswahl an Produkten, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Hier findest du einen Wegweiser zu Produkten und Dienstleistungen, bei denen die Beschaffung auf anderen Wegen erfolgt.
Nicht die passende Antwort gefunden? Für Sonderbedarf kannst du eine individuelle Anfrage über die Freitext-Artikel im Dataport Shop stellen. Sollte eine dir bekannte Kategorie in der Liste fehlen, schreib uns gerne an dataportshopcontent@dataport.de und wir nehmen diese mit auf.

Die Beschaffung von BASIS Endgeräten wie Notebooks, Monitoren, Desktops, Druckern usw. erfolgt über das Self-Service Portal. Weitere Informationen zum Thema Hardware-Beschaffung gibt es auf den Seiten der internen IT im Dataportal. Außerdem findest du hier eine detaillierte Übersicht der Beschaffungswege für Hard- und Software für IT-Endgeräte.
Je nachdem, was du benötigst, erhältst du Büromaterial über den Dataport Shop, Mercateo oder im Geschäftszimmer des jeweiligen Standorts. Weitere Infos zum Geschäftszimmer und dem dazugehörigen Warenkatalog gibt es auf dieser Dataportal-Seite: Büromaterial.
Individualsoftware ist über einen separaten Katalogbereich bestellbar. Individualsoftware im Sinne der BKS-Richtlinie ist jede Software, die nicht in einem Warenkorb (SWK, Dataport-KWK) enthalten ist. Individualsoftware muss vor der Aufnahme des Wirkbetriebs formal freigegeben worden sein (siehe "BKS-Richtlinie" und "Freigabe-Richtlinie"). Die Bestellung kann bereits vor der Freigabe erfolgen. Weitere Informationen findest du hier.
Bei einem Bestellwert von über 100.000 € muss die interne Vergabestelle (RE31 Strategisches Vergabemanagement) eingebunden werden. Damit die KollegInnen im operativen Einkauf deine Bedarfsmeldung an unsere Vergabe-ExpertInnen weiterleiten können, benötigen sie deine Bedarfsmeldung als Word-Formular.
PC-Kleinzubehör erhältst du – bis auf bestimmte Sonderbeschaffungen – im Geschäftszimmer. Auf den Seiten der internen IT findest du weitere Informationen: Hardware beschaffen.
Einige Warengruppen sind nicht über den Dataport Shop bestellbar. Hier erfolgt die Bedarfsmeldung per Word-Formular an den Einkauf. Dazu zählen: Bauabwicklung, Lagerartikel, Wiederkehrende Leistungen (z. B. Wartungsverträge). Die Bedarfsmeldung wird am Bildschirm ausgefüllt und als Anlage per E-Mail an das Funktionspostfach Dataport Bedarfsmeldung versandt. Die erforderlichen Mitzeichnungen durch die Führungskräfte (Kostenstellen- und Finanzstellenverantwortlichen) können im vereinfachten Verfahren per E-Mail eingeholt werden.
Die Bestellung von Visitenkarten erfolgt über RS6. Informationen zur Beschaffung findest du hier: Visitenkarten (Service und Druck).
Wenn dein Bedarf in keine der Kategorien fällt und auch die anderen Kataloge nicht weiterhelfen, kannst du den Sonderbedarf über einen Freitext-Artikel beauftragen.